Samstag, 20.04.2024 08:27 Uhr

Wuppertaler Museum geschlossen

Verantwortlicher Autor: Stefanie Bettinger Wuppertal, 16.03.2020, 22:33 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 7031x gelesen

Wuppertal [ENA] Ab sofort schließt das Von der Heydt-Museum bis auf Weiteres vorsorglich seine Türen, um eine schnelle Ausbreitung des Coronavirus in Wuppertal zu verhindern. Damit folgt das Museum der "Allgemeinverfügung zur Durchführung von öffentlichen und privaten Veranstaltungen" der Stadt Wuppertal. Die Schließung betrifft alle geplanten Veranstaltungen, auch die beiden Ausstellungseröffnungen.

Die Werkschau "Hannsjörg Voth – Zu Lande und zu Wasser" am 22. März 2020 und die Ausstellung "An die Schönheit – Stars der Sammlung" am 5. April 2020 werden für die Öffentlichkeit noch nicht zugänglich sein, ebenso die Workshops im Atelier. Seit den 1970er Jahren ist Hannsjörg Voth für seine Aufsehen erregenden Land-Art-Projekte bekannt. Das Von der Heydt-Museum widmet dem in München und Niederbayern lebenden Künstler eine umfassende Werkschau. Durch Zeichnungen, Modellen und Fotografien (von Ingrid Amslinger) werden acht seiner Großprojekte dokumentiert und dem interessierten Besucher präsentiert.

Die retrospektive Zusammenstellung der Arbeiten Voths beleuchtet seine Jahrzehnte währende künstlerische Arbeit und Entwicklung mit Objekten, Fotografien, Zeichnungen und Malerei, die parallel zu seinen Land-Art-Projekten entstanden sind. Dabei wird deutlich, wie intensiv und medial vielseitig sich der Künstler mit Themen wie Natur, Zivilisation, Mensch und Umwelt auseinandersetzte. https://www.von-der-heydt-museum.de

ENA berichtete am 4. Februar 2020 zu "Hannsjörg Voth – Zu Lande und zu Wasser". Im Archiv ist der Beitrag zu finden: http://sbet.en-a.eu.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.