Freitag, 29.03.2024 12:26 Uhr

Eine große Dame Frau Ingeborg ten Haeff aus Wesel

Verantwortlicher Autor: Filmteam goldecken.tv R. Majchrzak Wesel (Niederrhein), 17.05.2021, 18:10 Uhr
Kommentar: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 6056x gelesen
Frau ten Haeff, eine deutsche Malerin aus Wesel (Niederrhein)
Frau ten Haeff, eine deutsche Malerin aus Wesel (Niederrhein)  Bild: Stadtarchiv Wesel

Wesel (Niederrhein) [ENA] Ingeborg ten Haeff – Eine große Dame Gedenken an den zehnjährigen Todestag der populären deutschen Malerin aus Wesel Es gibt Frauen, die alleine mit ihrer Ausstrahlung öffentliches Interesse auf sich ziehen. Wenn zusätzlich auch noch eine außerordentliche Begabung hinzukommt,

können diese Frauen zu gefeierten Persönlichkeiten werden. Ingeborg ten Haeff war eine dieser besonderen, großen Damen ihrer Zeit, eine Künstlerin der Extraklasse. Wenn Ingeborg ten Haeff einen Raum betrat, stand sie im Fokus des Geschehens. Am 31. Juli 1915 wurde sie in Düsseldorf geboren, zu einer Zeit, als die Rolle der Frau noch eng begrenzt und vorbestimmt war. Schon früh hat sie ihre Passion und ihren Beruf in der Kunst gefunden. In Wesel, der Heimatstadt ihres Vaters, lebte sie von 1917 bis 1928 im Haus Rohleerstraße 11. Hier verbrachte sie ihre Kindheit, die sicher geprägt war vom frühen Tod des Vaters.

1928, im Alter von 13 Jahren, zogen Ingeborg ten Haeff, ihre Mutter und ihre Schwester von Wesel nach Berlin; zu dieser Zeit ein Zentrum der avantgardistischen großstädtischen Kunst- und Kulturszene. 1933 bis 1940 studierte Ingeborg ten Haeff Musik und Gesang in Berlin. Dort lernte sie ihren ersten Mann, Dr. Lutero Vargas, den Sohn des brasilianischen Präsidenten Getúlio Vargas, kennen und lieben. Wegen des Ausbruchs des 2. Weltkrieges musste Dr. Vargas nach Brasilien zurückkehren. Ingeborg begleitete ihn nach Rio de Janeiro, wo das junge Paar sich im gleichen Jahr vermählte.

1944 trennten sich Ingeborg ten Haeff und Dr. Lutero Vargas. Ingeborg zog es nach New York. Dort widmete sie sich voll und ganz ihrer Kunst. Ihre Bilder reflektieren überwiegend menschliche Darstellungen. Ingeborg ten Haeff führte ein aufregendes und schillerndes Leben. Sie ist bis heute als Künstlerin und Kosmopolitin auf der ganzen Welt bekannt. 2006 präsentierte die Galerie im Zentrum der Stadt Wesel Werke von Ingeborg ten Haeff. Zur Eröffnung der Ausstellung am 19. Februar 2006 kam die Künstlerin persönlich nach Wesel.

Am 21. Mai 2011 verstarb sie in New York. Wer mehr über diese außergewöhnliche Künstlerin erfahren möchte, kann auf der Internetseite der Stadt Wesel unter der Rubrik „Berühmte Weselerin“ einiges über ihr spannendes Leben nachlesen. Ingeborg ten Haeff ist außerdem eine von 33 Frauen, nach denen in Wesel eine Straße benannt wurde. In der Broschüre Weggefährtinnen der Stadt Wesel wurde die Biografie von Ingeborg ten Haef ebenfalls vorgestellt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.